In einem internationalen Kontext sind die Zuverlässigkeit der Daten und die Homogenität der Abläufe unumgänglich geworden, um das Wachstum von Ulule zu begleiten.
Die im Oktober 2010 gegründete Plattform für partizipative Finanzierung hat bereits beinahe 26.000 Projekte dabei unterstützt, realisiert zu werden. 70 Mitarbeiter in 5 Ländern auf der ganzen Welt sorgen täglich für den Erfolg der Plattform.
Wie bei den meisten Start-ups musste auch das Verwaltungsteam von Ulule lange Zeit mit Bordmitteln auskommen… Mit anderen Worten: mit Excel.
«Mit den Werkzeugen von Lucca habe ich ½ Arbeitstag pro Monat allein für die Urlaubserfassung eingespart. Ich hatte keine Probleme, die Lösung intern einzuführen, da sie wirklich einfach zu verwenden ist.“ »
– Claire Bouzigues,
HR Manager bei Ulule
Der Bedarf
Ende 2016, Anfang 2017 veranlasste Ulule das starke Wachstum der Belegschaft in Frankreich und weltweit nach einem Werkzeug zu suchen, das die folgenden Anforderungen erfüllt:
-
- Bei Verwaltungsaufgaben Zeit zu sparen;
- Vereinfachung des Zugriffs und bei der Weitergabe von Informationen an Mitarbeiter;
- Erleichterung von Kontrollen.
Wenn man in 5 Ländern tätig ist, sind Vereinfachung, Rationalisierung und Harmonisierung von entscheidender Bedeutung. Angesichts des starken Wachstums suchte Ulule nach einer einfachen, kompletten und international einsetzbaren Lösung. Claire, die Personalleiterin, schätzt die Tatsache, dass sie nicht mehr manuell und einzeln Urlaubstage und Abwesenheiten kontrollieren und in die Lohnbuchhaltungssoftware eingeben muss.
Die Harmonisierung ihres Onboarding-Ablaufs war ebenfalls eine wichtige Anforderung, insbesondere angesichts der steigenden Zahl von Neueinstellungen. Für Nicolas, den Leiter der Finanzabteilung, mussten die Schritte zur Verwaltung der Spesenabrechnungen optimiert werden, um die Eingabe, Validierung und Kontrolle zu vereinfachen.
Die Lösung
Während des Vergleichs der Lösungen am Markt ist Ulule auf das individuell gestaltbare HRIS von Lucca gestoßen.
Timmi Abwesenheiten für die autonome Verwaltung von Urlaubsanträgen, -genehmigungen und -planung durch die Teams. Es gibt keine Excel-Eingaben, keine Ausdrucke und keine endlosen Validierungskreisläufe mehr. Claire muss keine Salden mehr manuell eingeben, berechnen und kontrollieren, sondern sendet alle Informationen mit einem Klick an die Lohnbuchhaltung. Poplee HR Grundlagen für eine zentrale Personalakte und straffe Onboarding-Kampagnen.
Der Ablauf ist für alle gleich, egal ob der neue Mitarbeiter in Frankreich, Spanien oder Kanada in das Unternehmen eintritt.
Cleemy Spesenabrechnung für eine dreimal schnellere Verarbeitung und Verwaltung von Spesenabrechnungen, da die Belege über die Mobile App erfasst werden können.