In einem internationalen Kontext sind die Zuverlässigkeit der Daten und die Homogenität der Abläufe unumgänglich geworden, um das Wachstum von Ulule zu begleiten.
Die im Oktober 2010 gegründete Plattform für partizipative Finanzierung hat bereits rund 26’000 Projekte dabei unterstützt, realisiert zu werden. 70 Mitarbeitende in fünf Ländern auf der ganzen Welt sorgen täglich für den Erfolg der Plattform.
Wie bei den meisten Start-ups musste auch das Verwaltungsteam von Ulule lange Zeit mit Bordmitteln auskommen. Mit anderen Worten: mit Excel.
«Mit den Werkzeugen von Lucca spare ich einen halben Arbeitstag pro Monat allein für die Ferienerfassung. Ich hatte keine Probleme, die Lösung intern einzuführen, da sie wirklich einfach zu verwenden ist.»
– Claire Bouzigues,
HR Manager bei Ulule
Der Bedarf
Ende 2016, Anfang 2017 veranlasste Ulule das starke Wachstum der Belegschaft dazu, in Frankreich und weltweit nach einem Tool zu suchen, das die folgenden Anforderungen erfüllt:
-
- Bei Verwaltungsaufgaben Zeit zu sparen
- Vereinfachung des Zugriffs und bei der Weitergabe von Informationen an Mitarbeitende
- Erleichterung von Kontrollen
Wenn man in fünf Ländern tätig ist, sind Vereinfachung, Rationalisierung und Harmonisierung von entscheidender Bedeutung. Angesichts des starken Wachstums suchte Ulule nach einer einfachen, kompletten und international einsetzbaren Lösung. Claire, die Personalleiterin, schätzt die Tatsache, dass sie nicht mehr manuell und einzeln Ferientage und Abwesenheiten kontrollieren und in die Lohnbuchhaltungssoftware eingeben muss.
Die Harmonisierung des Onboarding-Prozesses war ebenfalls eine wichtige Anforderung, insbesondere angesichts der steigenden Zahl von Neueinstellungen. Für Nicolas, den Leiter der Finanzabteilung, mussten die Schritte zur Verwaltung der Spesenabrechnungen optimiert werden, um Eingabe, Validierung und Kontrolle zu vereinfachen.
Die Lösung
Während des Vergleichs von Softwarelösungen ist Ulule auf das individuell zusammenstellbare HRIS von Lucca gestossen.
Lucca Absences für die autonome Verwaltung von Ferienanträgen, -genehmigungen und -planungen durch die Teams. Es gibt keine Excel-Eingaben, keine Papierdrucke und keine endlosen Validierungskreisläufe mehr. Claire muss keine Salden mehr manuell eingeben, berechnen und kontrollieren, sondern sendet alle Informationen mit einem Klick an die Lohnbuchhaltung. Lucca Core HR für eine zentrale Personalakte und straffe Onboarding-Kampagnen.
Der Ablauf ist für alle gleich, egal ob die neue Mitarbeiterin in Frankreich, Spanien oder Kanada in das Unternehmen eintritt.
Lucca Expenses für eine dreimal schnellere Verarbeitung und Verwaltung von Spesenabrechnungen, da die Belege über die Mobile App erfasst werden können.