Wie lässt sich HR-Leistung messen?
Die Leistungsbewertung ist eine wesentliche Aufgabe, um HR-Ziele zu erreichen und die Strategie in diesem Bereich zu optimieren, da die Effektivität des Personalmanagements eng mit der Gesamtleistung des Unternehmens verbunden ist. Erfahren Sie hier, wie Sie diesen Prozess gestalten können und welche Instrumente dabei hilfreich sind.
Wofür steht HR-Leistung?
Definition: Was ist HR-Leistung?
Die HR-Leistung eines Unternehmens spiegelt die wirtschaftliche und operative Effizienz des Personalmanagements wider. Sie umfasst zudem die Massnahmen, die ergriffen werden, um die Qualität und Effizienz des Personalmanagements zu verbessern.
Die Messung erfolgt anhand verschiedener Indikatoren, beispielsweise:
- Zufriedenheitsgrad der Mitarbeitenden
- Absenzenrate
- Fluktuationsrate
Die Effizienz des Personalmanagements zeigt sich grundsätzlich in der Qualität des Betriebsklimas.
Um das Personalmanagement und seine Kennzahlen zu optimieren, kann das Unternehmen SMARTe Ziele für die Personalarbeit festlegen. Ein SMARTes Ziel ist spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden. Es trägt dazu bei, den Zielsetzungsprozess klarer zu gestalten und zu optimieren.
Es lassen sich drei Arten von HR-Leistung unterscheiden:
- Administrative Leistung: Sie bezieht sich auf die Effektivität und Effizienz in der Personalverwaltung, zum Beispiel bei der Abrechnung von Löhnen und Spesen.
- Strategische Leistung: Sie beschreibt den Beitrag der Personalabteilung zur Erreichung der übergeordneten Unternehmensziele und zur Steigerung der Unternehmensproduktivität.
- Operative Leistung: Sie betrifft die Wirksamkeit von HR-Massnahmen, die auf die Verbesserung der Zufriedenheit und des Engagements der Mitarbeitenden abzielen.
Was bringt eine gute HR-Leistung?
Eine hohe HR-Leistung bedeutet zufriedene Mitarbeitende und wirtschaftliche Effizienz in der Personalabteilung. Eine gute HR-Leistung steigert die Produktivität des Unternehmens. Daher sollte sie als eigenständiges Ziel betrachtet werden.
Eine gute HR-Performance bringt dem Unternehmen zahlreiche Vorteile:
- Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden: Im Unternehmen kann ein positiver Kreislauf entstehen. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende sind effizienter und leisten mehr. Das wirkt sich positiv auf die Gesamtproduktivität und die Attraktivität des Unternehmens aus.
- eine optimale Lebensqualität am Arbeitsplatz
- eine qualitativ hochwertige Rekrutierung und eine bessere Bindung von Talenten
- erhöhte Motivation und grösseres Engagements der Mitarbeitenden
- Kompetenzerweiterung: Die Mitarbeitenden sind motiviert, sich weiterzuentwickeln, und das Unternehmen unterstützt sie dabei, indem es ihnen die für ihre Entwicklung notwendigen Weiterbildungen anbietet.
Wie lässt sich die HR-Leistung messen?
Sobald die Merkmale einer guten HR-Leistung definiert sind, gilt es zu klären, wie sie gemessen werden kann.
Dazu können Sie Leistungsindikatoren (KPIs) definieren. Mit ihrer Hilfe können Sie:
- eine Bestandsaufnahme des HR-Leistungsniveaus innerhalb des Unternehmens vornehmen.
- die Wirksamkeit der von der Personalabteilung umgesetzten Massnahmen bewerten.
- Massnahmen zur Verbesserung einleiten.
Definieren Sie geeignete KPIs
Wählen Sie KPIs aus, die Ihnen dabei helfen, insbesondere folgende Bereiche zu überwachen:
- Rekrutierungsprozess
- Karrieremanagement
- Leistungsbewertung
- Betriebsklima
Dafür können Sie sich beispielsweise auf die folgenden KPIs stützen:
- die Altersstruktur der Mitarbeitenden
- die Absenzenrate
- die Mitarbeitendenzufriedenheit
- die Fluktuationsrate
Die Messung dieser Leistungsindikatoren kann für die Personalabteilungen jedoch komplex und zeitaufwendig sein. Ohne ein geeignetes Tool, das diese Daten automatisch sammelt und zentralisiert, bleiben die KPIs eher ungenaue Schätzungen als echte Schlüsselindikatoren.
Zur Erleichterung der Arbeit der Personalabteilung gibt es Tools, die die Daten automatisch erfassen, zentralisieren und dem HR-Team so einen besseren Überblick verschaffen.
Verwenden Sie zur KPI-Verfolgung eine HRIS-Software
KPIs festzulegen ist wichtig, doch ebenso entscheidend ist es, sie verfolgen zu können, um bei Bedarf in Echtzeit Korrekturmassnahmen zu ergreifen – idealerweise mithilfe eines HR-Dashboards.
Dafür bieten sich spezialisierte HR-Reporting-Tools oder eine umfassendere HRIS-Software an. Diese Systeme ermöglichen die automatische Verfolgung der KPIs und erleichtern deren Analyse.
Wie können Sie die HR-Leistung Ihres Unternehmens verbessern?
Schaffen Sie ein optimales Arbeitsklima
Ein positives Arbeitsumfeld ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche HR-Leistung.
Um dieses Ziel zu erreichen, können Sie:
- ein System von Unternehmenswerten etablieren, das das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert, wie beispielsweise Wohlwollen, Positivität und gegenseitige Unterstützung.
- den Mitarbeitenden mehr Verantwortung übertragen.
- ein angenehmes und gut optimiertes Arbeitsumfeld schaffen, etwa durch hochwertige Arbeitsmaterialien, gut eingerichtete Büroräume und Entspannungsbereiche.
- die interne Kommunikation stärken, etwa durch die Einführung von Ideenboxen oder einem unternehmensinternen sozialen Netzwerk.
Fördern Sie die Leistung der Mitarbeitenden
Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, sind motivierter, kontinuierlich Spitzenleistungen zu erbringen. Um das zu fördern, können Sie ein Belohnungssystem einführen, das Prämien, Vergütungen, Geschenke oder Sachleistungen umfasst.
Auch Aus- und Weiterbildungsprogramme, die die berufliche Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden unterstützen, sind wichtig. Die Entwicklung von Kompetenzen kommt nicht nur den Mitarbeitenden zugute, sondern auch dem Unternehmen.
Fördern Sie die interne Kommunikation
Mitarbeitende sollten die Möglichkeit haben, Vorschläge zur Weiterentwicklung des Unternehmens einzubringen. Wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Meinung gehört und ihre Ideen berücksichtigt werden, fördert das ihre Motivation.
Sorgfältige Rekrutierung
Ergreifen Sie Massnahmen, die sicherstellen, dass Bewerber:innen zu den Werten des Unternehmens passen. Darüber hinaus spielt das Onboarding eine wichtige Rolle, um die Integration von neuen Mitarbeitenden zu erleichtern.